UA-128071395-1
Mitmachen, Mitkochen & Gewinnen
Das total verrückte Benefiz-Kochevent


Ein Suppentag für Jedermann, mitkochen, mitschlemmen & dabei Gutes tun! Der Einnahmenerlös aus dem Beitrag für die Suppen (50 Cent pro Gast/pro Suppe) & die Einnahmen aus dem Rezeptheft wurden an  „Hilfe für Nick & Co - Helfende Hände Oberberg“, einem Charity-Projekt der Ursula-Barth-Stiftung Waldbröl, gespendet. (In 2018 gingen ebenfalls Spenden an zwei weitere Hilfsaktionen - siehe Titelseite).

Alles begann mit einem ergreifenden Posting bei Facebook in 2013, seitdem existiert das Projekt „Nick & Co“, welches ich, Sandra Owoc, nahezu von Anbeginn an ehrenamtlich begleite. Dem damals lebensbedrohlich erkrankten 4jährigen Nick wurde, trotz akutem Notstandes, die dringend benötigte Pflegestufe nicht bewilligt. Bis dato hatte ich mich für den RTL_Spendenmarathon zugunsten der RTL Stiftung "Wir helfen Kinder e.V." und für die  Onkologische Forschungsabteilung der Kinderklinik Amsterdamer Straße in Köln engagiert. Nach  intensiven Gesprächen mit der Initiatorin & Gründerin dieses Projektes Frau Bettina Hühn, entschloss ich mich hier in unserer unmittelbaren Umgebung aktiv zu zu helfen. Bettina ist selbst Mutter eines gesunden Teenagers und engagiert sich von ganzem Herzen für Kjnder & Familien in Not.

Eine lebensbedrohende Diagnose bedeutet für Kinder und deren Familien, neben der extremen seelischen Belastung, oftmals ein finanzielles Desaster. Eltern, die um das Leben ihres Kindes bangen, sind während dieser Ausnahmesituation häufig überfordert z.B. mit der Bürokratie verschiedener Antragsverfahren. Die Initiatorin  Bettina Hühn , hat es sich zur Aufgabe gemacht mit diesem Projekt Kinder & deren Familien in der grössten Not zu unterstützen, finanzielle Engpässe aufzufangen, Eltern & Angehörige bei der  Regelung von Behördengängen sowie bei der  Zusammenarbeit mit Krankenkassen, Kliniken und behandelten Ärzte zu unterstützen. Freude schenken & Wünsche der schwer erkrankten Kinder zu erfüllen,  auch wenn es manchmal der letzte Wunsch ist...

Was mit einem Posting bei Facebook begann, ist zu einer tatkräftigen Initiative und für mich zu einem Herzensprojekt geworden.  Ich selbst darf jedes Jahr zweimal Geburtstag feiern und weiß aus eigener Erfahrung, dass das Leben nicht immer geradeaus geht und eine Garantie auf Gesundheit nicht existiert.

Mit Ihren Spenden unterstützen Sie ein "Non-Profit"-Projekt, deren Unterstützer und Mitarbeiter ehrenamtlich tätig sind. In erster Linie wird mit ganz individuellen Maßnahmen dem jeweils erkrankten Kind geholfen. Hierfür wird eine Menge Geld benötigt, welches ausschließlich durch Spenden gedeckt wird.

Über das Jahr verteilt, realisieren viele fleissige Unterstützer kleine und größere Events, um Spenden zu sammeln. Mit großem Engagement wurde im Juli 2018 bereits zum fünften Mal das Benefiz-Fussballturnier von Kindern für Kinder ausgetragen - der "Nick & Co-Cup". In den letzten Jahren haben über 100(!!) Kinderfussball-Teams, darunter die Kids-Teams des 1.FC Köln und des BVB09, um die Siegertrophäen gekickt. Im November 2017 fand ein ganz besonderes Event statt: die erste Charity-Gala "Eine Nacht für Nick & Co". Das hochkarätige Publikum griff tief in die Spendentaschen und es konnten rund 25.000,- Euro an diesem Abend an Nick & Co übergeben werden!


                 Nicht jedes Kind hat das Glück, gesund geboren zu werden,           aber jedes Kind hat das Recht auf Hoffnung und Freude!

http://www.helfende-haende-oberberg.de/